Lernen ist erzählen

 

Die sprechenden Bäume

In einem alten Wald standen zwei riesige Buchen so beisammen, als wären sie eins.

Doch am Abend ließ der eine Baum traurig die Zweige hängen, so fragte der andere: „Warum bist du traurig? Fehlt dir etwas?“
„O ja,“ seufzte die erste Buche, „gestern war der Förster da und hat mich ausgesucht, dass ich morgen gefällt werden solle. Bald schon wirst du allein sein.
“Hoffentlich verletzt du mich dann nicht, wenn du fällst!“, erwiderte die andere, und die erste ärgerte sich über deren Selbstsucht.

Am anderen Tag kommt der Förster mit dem Besitzer des Waldes und sie fangen zu streiten an, welche der beiden Buchen fallen sollte.
Darüber seufzen die Bäume und wiegen sich hin und her.

„Wer hat da geseufzt?“, fragt der Herr, doch es ist niemand da, der Antwort gibt.

Voll Angst wichen die beiden Männer da aus dem Wald, und die herrlichen Bäume blieben verschont.

 

Dieser Text ist aus einer Sammlung von Märchen, die der Oberpfälzer Franz Xaver von Schönwerth Mitte des 19.ten Jahrhunderts gesammelt hat. Seinem Andenken hat der Ort Sinzing einen Märchenpfad errichtet, der von der gleichnamigen Ausfahrt der Autobahn zwischen Regensburg und Nürnberg aus zu erreichen ist.

 

Märchen erzähle ich sehr gerne in Kindergärten, Grundschulen und weiterführenden Schulen, natürlich auch die gängigen Märchen der Brüder Grimm, aus den Sammlungen von Andersen, Bechstein und Hauff. Bitte setzen Sie sich mit mir in Verbindung, wenn Sie sich für dieses Angebot interessieren!