Sei wild, frech und wunderbar!

Gedanken zu meinem Logo

Auf einer Fotosafari im Süden Südafrikas konnte ich vor einigen Jahren Strauße beobachten.

Der Strauß ist der größte heute lebende Vogel mit einer Höhe von bis zu drei Metern und einem Gewicht bis 150 kg. Er bewohnt die Steppen und Wüstenländer Afrikas, kann besonders schnell laufen (bis zu 70 km in der Stunde), jedoch nicht fliegen. Das Männchen hat ein überwiegend schwarzes Federkleid, während die Hennen eher braun gefiedert sind.

In freier Wildbahn habe ich den Strauß nicht erlebt, sondern auf einer Farm. Dort werden Rennen mit den Vögeln veranstaltet, in einem Museum kann man ihre Geschichte studieren, ihre Federn wurden im letzten Jahrhundert zu Fächern und Teilen der weiblichen Kleidung verarbeitet. Sie schmückten die Damen der feinen Gesellschaft bei großen Festen.

Die Strauße auf der Farm waren neugierig, streckten uns die Köpfe entgegen. Bevor man sich`s versah, war die Kopfbedeckung weg, wenn man dem Zaun zu nahe kam. Mit ihrem langen Hals sind Strauße sehr beweglich, ihr Gang ist unnachahmlich. Sie nehmen ihr Territorium unmissverständlich in Besitz und verteidigen es vehement.

In freier Wildbahn sind sie außerordentlich ausdauernd und legen auf der Suche nach Futter und Wasser weite Strecken zurück.

Dem geneigten Leser und der interessierten Leserin überlasse ich es, selbst Parallelen zum Lernen mit allen Sinnen zu ziehen.

 

Wie wäre es mit einem Wettbewerb, um einen Namen für den neugierigen Vogel zu finden, der das Logo meiner Homepage ziert?

Ich freue mich auf Vorschläge!

Angelika Schäfer

Am Pfoadweiher 36
94505 Edenstetten
Tel. 09905-70 47 04
mobil: 0173-66 87 44 0
E-Mail